MBA-Fernstudiengänge

Aktuelles

v. l. n. r.: Christoph Stöttinger, Jaqueline Eggert, Prof. Dr. Bettina Reuter, Sarah Ahmed, Chiara Frankenbach, Karen Henkefend, Henriette Kühnel, Philipp Ecker (DMSB)

FIA Sport Conference 2023: MBA-Studierende der Hochschule Kaiserslautern setzen den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im Motorsport

Die FIA Sport Conference 2023, eine jährliche Konferenz der Weltklasse im Motorsport und der Automobilindustrie, erlebt dieses Jahr einen erheblichen Wandel mit einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Prof. Dr. Bettina Reuter, Leiterin des Studiengangs MBA Motorsport-Management an der Hochschule Kaiserslautern, haben die Studierenden der Hochschule erfolgreich an verschiedenen motorsportlichen Events teilgenommen und dabei den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Die diesjährige FIA Sport Conference fand in der malerischen Stadt Cordoba statt, einer Stadt mit reicher Geschichte und atemberaubender Schönheit. Cordoba, im spanischen Andalusien gelegen, bietet die ideale Kulisse für die Konferenz, die die Zukunft des Motorsports in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in den Blickpunkt rückt.

Cordoba ist nicht nur für seine historische Altstadt mit der beeindruckenden Mezquita-Kathedrale bekannt, sondern auch für seine Gastfreundschaft und das angenehme mediterrane Klima. Die Stadt bietet eine einzigartige Mischung aus Tradition und Innovation, die perfekt zur Vision der FIA Sport Conference 2023 passt. Die Teilnahme der Studierenden der Hochschule Kaiserslautern an der FIA Sport Conference 2023 ist ein Beweis für das Engagement der Hochschule, ihre Studierenden in der Praxis zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einer globalen Arena zu demonstrieren.

Die MBA-Studenten und Studentinnen freuen sich sehr über diese einzigartige Gelegenheit, die ihre Karrieren im Motorsport Management vorantreiben wird. Die FIA Sport Conference 2023 vermittelt nicht nur wertvolle Einblicke und Kontakte, sondern auch eine tiefere Verbindung zur Welt des Motorsports.

Der Studiengang MBA Motorsport Management an der Hochschule Kaiserslautern ist in der Branche bekannt für sein fortschrittliches Verständnis der Rolle von Nachhaltigkeit im Motorsport. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Bettina Reuter haben die Studierenden im Rahmen ihres Studiums innovative Ansätze zur Förderung nachhaltiger Praktiken im Motorsport entwickelt.

Die erfolgreiche Teilnahme an motorsportlichen Events, wie Rennveranstaltungen und Rallyes, bot ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen und Lösungen zur Nachhaltigkeit direkt in die Praxis umzusetzen. Diese Bemühungen umfassen die Entwicklung von umweltfreundlichen Technologien für Rennfahrzeuge, die Minimierung von Abfall und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Motorsportlogistik.

ISPIM 2023

Internationale Konferenz für Innovationsmanagement zeigt Herausforderungen und Lösungswege auf.

ISPIM-2023.pdf (3.6 MB)

Innovationsmanagement für eine nachhaltigere, digitalere Welt

Prof. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes, HS Kaiserslautern – Kompetenzzentrum OPINNOMETH

Vom 4. bis 7. Juni fand in Ljubljana die diesjährige Innovation-Conference der ISPIM (International Society for Professional Innovation Management) statt. Mehr als 500 Innovationsmanagement-Profis aus Forschung, Industrie und Lehre tauschten sich in einem sehr straffen Programm in vielen Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden aus. Professor Thurnes vom Kompetenzzentrum OPINNOMETH der Hochschule Kaiserslautern stellte in diesem Kontext sein innovatives Lehrkonzept „studyinnovationchallenge“ vor, in dessen Rahmen Studierende im Bachelorstudiengang „Wirtschaft und Recht“ mittels Social-Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok ihre Innovationsmanagementkompetenzen vertiefen....

Bild zu den Interviews MBA-IE 2023

Interview mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Arend-Fuchs, Dozenten und Studenten

MBA Intelligent Enterprise Management Interview 2023

In einem faszinierenden Interview mit der Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Arend-Fuchs, wurden sowohl Dozenten als auch Studierende des innovativen Studiengangs MBA Intelligent Enterprise Management befragt. Die Diskussion konzentrierte sich auf die einzigartigen Merkmale des Studiengangs und die Vorteile, die er den Teilnehmern bietet.

Link zum Video

MBA-Team mit dem Pressesprecher des 24h Rennens, Michael Kramp

PM 24 Stunden Rennen 22.pdf (1.12 MB)

Motorsport studieren und erleben – an der legendären Nordschleife

24h mittendrin im Renngeschehen – nach 2 Jahren online war der Studiengang MBA Motorsport-Management endlich wieder vor Ort am Nürburgring

Die 50. Ausgabe des Langstreckenrennens in der Eifel war die perfekte Atmosphäre, um Motorsport mit allen Sinnen zu erleben und bot eine passende Kulisse für das MBA Programm der Hochschule Kaiserslautern. Endlich "wieder das echte Erlebnis". Nach zwei Corona-geprägten Jahren waren die Studenten, Dozenten und Fans zurück auf der Nordschleife.

Erfahrungen mit dem MBA Intelligent Enterprise Management Bild

Interview mit der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Arend-Fuchs und Herrn Wagner

Erfahrungen mit dem MBA Intelligent Enterprise Management

Am 10. Mai fand auf der Plattform www.fernstudium-infos.de ein Live-Interview mit Frau Prof. Dr. Arend-Fuchs zum Thema „Erfahrungen mit dem Intelligent Enterprise Management MBA der Hochschule Kaiserslautern“ statt. In diesem Interview ging es schwerpunktmäßig um die Erfahrungen mit diesem Studiengang aus Sicht des Studierenden Christian Mank und des Dozenten Jörg Wagner. Studiengangsleiterin Professorin Dr. Christine Arend-Fuchs ergänzte allgemeine Informationen zum Studiengang und ging auf künftige Entwicklungen ein.

Link zum Video