MBA-Fernstudiengänge

MBA Marketing-Management

Das MBA-Fernstudium Marketing-Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium.

Marketing-Management umfasst die Planung, Koordination sowie Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte mit dem Ziel der Sicherstellung einer dauerhaften Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Kosten als eine weitere elementare Größe stehen im Fokus bei der Sicherung des Markterfolges für das Unternehmen gegenüber anderen Mitbewerbern. 

Die Studierenden erwerben ein solides Management- & Marketingwissen und ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Management-Techniken im internationalen Wirtschaftstraum.

Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Ilias sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg.

Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken oder in Augsburg im Haus St. Ulrich statt.

Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.

Nach erfolgreichem Abschluss besitzen Absolventinnen und Absolventen mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, um auf der Führungsebene im Management von Unternehmen tätig zu werden.

Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.

Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Interne Logistik
  • Neue Konzepte
  • Supply Chain Management
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finance & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Marketing-Management

Modul 10: Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
  • Projektmanagement (inkl. Projektierung, Engineering)
  • Unternehmensplanung und Risikomanagement
  • Internationales Management
Modul 11: Internationales Marketing-Management
  • Internationales Marketing / Außenhandel I
  • Internationales Marketing / Außenhandel II
  • Planung, Organisation und Durchführung von Großevents
Modul 12: Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy
  • Angebot und Produkt-Management
  • Gegenleistung und Preispolitik
  • Kommunikation und Werbemanagement
  • Vertrieb und Distributions-Management

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium