MBA-Fernstudiengänge

MBA Marketing-Management

MBA Marketing-Management

Das MBA-Fernstudium Marketing-Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium.

Marketing-Management umfasst die Planung, Koordination sowie Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte mit dem Ziel der Sicherstellung einer dauerhaften Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Kosten als eine weitere elementare Größe stehen im Fokus bei der Sicherung des Markterfolges für das Unternehmen gegenüber anderen Mitbewerbern. 

Die Studierenden erwerben ein solides Management- & Marketingwissen und ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Management-Techniken im internationalen Wirtschaftstraum.

Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Ilias sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg.

Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken oder in Augsburg im Haus St. Ulrich statt.

Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.

Nach erfolgreichem Abschluss besitzen Absolventinnen und Absolventen mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, um auf der Führungsebene im Management von Unternehmen tätig zu werden.

Der Fernstudiengang MBA Marketing-Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.

Stimmen zum Studiengang

Testimonial von Herrn Florian Bilic

Herr Florian Bilic, Absolvent des Studiengangs MBA Marketing-Management:

„Durch die gute Erreichbarkeit und die nette Betreuung durch ed-media e. V. konnten organisatorische Fragen schnell geklärt werden. Auch die zeitliche Verschiebung der Masterthesis im letzten Semester hat die Durchführung des MBA erleichtert....“

Weiterlesen
Frau Anna Pasternak

Frau Anna Pasternak, Absolventin des MBA-Fernstudienganges Marketing-Management:

„Der Studiengang bietet eine hervorragende Möglichkeit, das ganzheitliche Marketing-Verständnis zu vertiefen und die wesentlichen Leadership-Kenntnisse zu festigen..."

Weiterlesen
Herr Julian Sprengel

Julian Sprengel, Absolvent des MBA-Fernstudienganges Marketing-Management:

„Als besonderes Highlight bietet das Out-of-Campus-Event zum Abschluss des Studiums die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln..."

Weiterlesen
Herr Patrick Laquer

Herr Patrick Laquer, Absolvent des MBA-Fernstudienganges Marketing-Management:

„Das MBA-Fernstudium Marketing-Management an der Hochschule Kaiserslautern hat mich vor allem auf Grund der praxisnahen Module überzeugt..."

Weiterlesen
Frau Silvia Leuze

Frau Silvia Leutze, Absolventin des MBA-Fernstudienganges Marketing-Management:

„Hat sich das Studium für mich „gelohnt“? Ja, das hat es in der Tat. Ich bekam mit dem Abschluss eine wie maßgeschneiderte Stelle im Vertrieb bei L’Orange im Bereich Business Development, inklusive Marktanalysen, Strategieentwicklung..."

Weiterlesen

Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Traditionelle Wertschöpfungskette
  • Neue Konzepte
  • Nachhaltigkeit in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen
  • Bedeutung und Deutung von Innovation
  • Prozesse und Abläufe im Innovationsmanagement
  • Innovation von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und Organisationen
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finance & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Marketing-Management

Modul 10: Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
  • Projektmanagement (inkl. Projektierung, Engineering)
  • Unternehmensplanung und Risikomanagement
  • Internationales Management
Modul 11: Internationales Marketing-Management
  • Internationales Marketing / Außenhandel I
  • Internationales Marketing / Außenhandel II
  • Planung, Organisation und Durchführung von Großevents
Modul 12: Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy
  • Angebot und Produkt-Management
  • Gegenleistung und Preispolitik
  • Kommunikation und Werbemanagement
  • Vertrieb und Distributions-Management

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium

Studienverlauf

1. Semester

Modul 1-3

20

ECTS

 

2. Semester

Modul 4-6

20

ECTS

 

3. Semester

Vertiefung

 
 
 

MBA Marketing-Management

Modul 10-12

20

ECTS

 

4. Semester Abschlussemester

Modul 13 und 14

30

ECTS

 

 

Dozenten

Arnold, Wolfgang, Prof. Dr.

  • Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Lehrgebiete
  • Unternehmenssimulation, Unternehmensplanung, internes und externes Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Bartels, Ruth, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für Wirtschaftsinformatik.

Eberle, Wolfgang, Prof. Dr. habil.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken für Wirtschaftsinformatik.

Evertz, Axel, Dipl.-Ing.

  • Inhaber und Geschäftsführer „industrieplanung backes, München. Ingenieurbüro für Fabrik- und Logistikplanung“.
  • Lehrgebiete
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Fremgen, Martina, Dipl. Betriebswirtin (FH)

  • Studiengangskoordinatorin MBA Studiengänge
  • Projektleiterin "Erwachsenenweiterbildung" am Institut ed-media e.V.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragte im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragte im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Groß, Peter, Dipl.-Kaufmann

  • Selbständiger Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Strategieentwicklung, Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Teamentwicklung, Führung und Veränderungsprozesse
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Dozententätigkeit an der Universität Metz/Frankreich

Grüner, Andreas, Prof.

  • Professor an der Universität St. Gallen für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanz- und Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Programmleitung der Bachelor-Stufe Major BWL, Universität St. Gallen

Martin, Thomas A., Prof. Dr. rer.

  • Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein im Studienbereich Personalmanagement, Lehrgebiete: Rechnungswesen & Controlling sowie Personalmanagement. Autor von Fernstudien-Lerneinheiten zu Finanzen, Controlling und Accounting. Berufserfahrung in Automobilindustrie, Medienunternehmen und Steuerberatung.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge

Jacob, Michael, Prof. Dr.

  • Professor für Informationsmanagement an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken, Fachbereich Betriebswirtschaft.

Maier-Stahl, Christoph M., Dipl.- Päd.

  • Geschäftsführer der KOMQuadrat GmbH, Agentur für Kompetenzentwicklung Training-Coaching-Consulting
  • Gesellschafter der GQiB, Trainer, Dozent und Autor.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Müller, Jürgen, Dipl.-Kaufmann

  • Selbständig als Wirtschaftsprüfer / Steuerberater.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management

Piazolo, Marc, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für VWL, Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft.

Ruda, Walter, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Finanzen & Controlling sowie Mittelstandsökonomie. Wiss. Direktor des Zentrums für Mittelstands- und Gründungsökonomie (ZMG). Dozent in Master-Programmen an Universitäten in Buenos Aires sowie Santa Fe und in der ICSB-Academy, Washington, D.C. Ehemaliger langjähriger AR-Vorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.

Reuter, Bettina, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Betriebswirtschaft, Lehrgebiete Logistik und Betriebliche Leistungsprozesse; Wissenschaftliche Leiterin des Institutes ed-media e.V.; Studiengangsleiterin der MBA-Fernstudiengänge: Motorsport-Management, Vertriebsingenieur/in und Marketing-Management.

Zettler, Dominik, MBA

  • Projektleiter CAD Factory Solutions.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote (mindestens 2,5 oder relative Note „C*“) in einem Studiengang an einer Hochschule oder Universität; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester und 210 ECTS beinhaltet haben. Soweit im Studium nicht 210 ECTS-Punkte erreicht wurden, können in der beruflichen Praxis oder durch Prüfungs- oder Studienleistungen aus anderen Studiengänge erworbenen geleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von 30 ECTS Angerechnet werden.
  • Der Nachweis über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Wenn Die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen / Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
  • Ein Nachweis über Englischkenntnisse, angelehnt an den Europäischen Referenzrahmen, spätestens bis zum Ende des ersten Semesters. (Hinweis: solange kein Nachweis vorliegt erfolgt die Zulassung nur unter Vorbehalt).
  • * Wenn die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.

Zulassungsvoraussetzungen für Personen ohne ersten Hochschulabschluss

  • Die Bewerber müssen über die Hochschulzugangsberechtigung gem. Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss) verfügen.
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens drei Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben.
  • Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden. Nähere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie hier. Der Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Kosten und Anmeldung

Master of Business Administration (MBA) Marketing-Management

  • Kosten des Studiums: 8.400 €
  • 1. bis 4. Semester jeweils 2.100 €
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule, Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
  • Der MBA Studiengang Marketing-Management kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Hochschulzertifikat Marketing-Management

  • 1. bis 3. Semester jeweils 2.100 €
  • Zur Erlangung des Gesamtzertifikates müssen alle Module der 3 Semester belegt werden.
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule.

Belegung von Einzelmodulen

  • Modul 1: Management-Framework 1000 €
  • Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte 590 €
  • Modul 3: Marketing-Politik und Strategie 545 €
  • Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung 1110 €
  • Modul 5: Market Research und Kundenmanagement 550 €
  • Modul 6: Economics & Quantitative Analysen 475 €
  • Modul 10: Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum 430 €
  • Modul 11: Internationales Marketing-Management 810 €
  • Modul 12: Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy 895 €
  • Modulbelegungsplan

Semesterzertifikat (Belegung von 3 definierten Modulen)

  • Zertifikat Basic I (Module 1, 2 und 3) 2.100 €
  • Zertifikat Basic II (Module 4, 5 und 6) 2.100 €
  • Zertifikat Vertiefung Marketing-Management (Module 10, 11 und 12) 2.100 €
  • Bitte beachten Sie, dass zuzüglich zu den Preisen der Zertifikate auch ein Studentischer Beitrag anfällt.

Studienbeginn

  • Sie können das Studium jeweils zum Wintersemester (Oktober) oder zum Sommersemester (April) aufnehmen.

Anmeldung

  • Eine Anmeldung ist nur Online möglich!
  • Den Antrag auf Zulassung zum Fernstudium stellen Sie beim Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH), Koblenz. Auf dem Antrag können Sie angeben, ob Sie das gesamte MBA-Studium absolvieren möchten oder das Weiterbildungs-Zertifikat erlangen wollen. Anmeldeschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester.