Das MBA-Fernstudium Innovations-Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium. Es richtet sich an alle, deren Interesse und Aufgabenspektrum sich auf das Management der Gestaltung innovativer Produkte, Dienstleistungen, Services, Geschäftsmodelle und/oder Organisationen erstreckt. Unsere Studierenden entstammen allen Branchen und Berufsfeldern – gleich ob Change Agent, Ingenieur, Organisations- oder Personalentwickler, Manager, Consultant oder einfach nur Innovationsinteressierte.
Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Moodle sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg. Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) am Nürburgring bzw. in Zweibrücken statt.
Als Absolvent besitzt Du mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, vielfältige berufliche Aufgaben im Innovationsmanagement zu übernehmen.
Der Mensch steht im Mittelpunkt des Innovationsmanagements – daran orientieren sich Strategiebildung und Führungsprinzipien in innovativen Unternehmen. Der Wandel von Unternehmen und Belegschaften zu neuen Formen der Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Faktor für Innovation in einer VUCA-Welt. Aber es geht dabei immer um Menschen und daher ist es auch sehr bedeutend, sich mit dem Mensch als Teil einer innovationsförderlichen Organisation zu beschäftigen … wie lernen Mitarbeiter im agilen Unternehmen, wie entwickeln sie sich weiter, wie arbeiten sie zusammen, wie binden sie sich ein? (Antworten hierzu gibt Modul M 22)
Nach den MBA-Grundlagen in den ersten beiden Semestern geht es in der Vertiefung um die bewusste Planung, Gestaltung, Kontrolle und Koordination von Innovation in Unternehmen. Betrachtet werden die Innovationsprozesse (von der Gewinnung innovativer Ideen, deren Überführung in Konzepte, die technische Realisierung der Konzepte bis hin zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen in Märkte) und aktuelle Facetten des Innovationsmanagements. Diese werden sowohl in ihren Grundlagen, als auch auf Basis aktueller Forschungs- und Praxiserkenntnisse analysiert (im Modul M21).
Innovation sollte kein Zufall sein. Viele verschiedene Methoden von einfachen Kreativitätstechniken bis hin zu Ansätzen der human centered innovation sowie der systematic creativity erlauben die zuverlässige Generierung von innovativen Ideen und Konzepten. Produkte, Dienstleistungen, smarte Apps, innovative Geschäftsmodelle u.v.m. entwickeln Innovationsmanager & professionell mit solchen Methoden. Szenarien und Trends bieten Möglichkeiten zur Innovations- und Technologievorschau – sie erlauben die Beurteilung innovativer Konzepte und Ideen und inspirieren zu weiteren Innovationen (im Modul M23).
Der Fernstudiengang MBA Innovations-Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.