MBA-Fernstudiengänge

Bild des Studiengangs MBA Innovations-Management

MBA Innovations-Management

Innovationsmanagement: Innovation ist… was Du draus machst!

Das MBA-Fernstudium Innovations-Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium. Es richtet sich an alle, deren Interesse und Aufgabenspektrum sich auf das Management der Gestaltung innovativer Produkte, Dienstleistungen, Services, Geschäftsmodelle und/oder Organisationen erstreckt. Unsere Studierenden entstammen allen Branchen und Berufsfeldern – gleich ob Change Agent, Ingenieur, Organisations- oder Personalentwickler, Manager, Consultant oder einfach nur Innovationsinteressierte.

Innovatives Fernstudium: Studienbriefe, Online-Learning, vertiefende Präsenzen/Workshops, Internationale Fachkonferenz und mehr…

Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Moodle sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg. Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) am Nürburgring bzw. in Zweibrücken statt.

Als Absolvent besitzt Du mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, vielfältige berufliche Aufgaben im Innovationsmanagement zu übernehmen.

Innovative Menschen und Organisationen: Innovationsstrategien für die VUCA-Welt, Holocracy, Innovation Scorecard, Agile Zusammenarbeit und Führung, co-creation, Scrum, Soziokratie und mehr…

Der Mensch steht im Mittelpunkt des Innovationsmanagements – daran orientieren sich Strategiebildung und Führungsprinzipien in innovativen Unternehmen. Der Wandel von Unternehmen und Belegschaften zu neuen Formen der Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Faktor für Innovation in einer VUCA-Welt. Aber es geht dabei immer um Menschen und daher ist es auch sehr bedeutend, sich mit dem Mensch als Teil einer innovationsförderlichen Organisation zu beschäftigen … wie lernen Mitarbeiter im agilen Unternehmen, wie entwickeln sie sich weiter, wie arbeiten sie zusammen, wie binden sie sich ein? (Antworten hierzu gibt Modul M 22)

Innovative Vielfalt: Open Innovation, Business Model Innovation, Digital Disruption, Frugal Innovation, IP Management, values-based and sustainable innovation management und mehr…

Nach den MBA-Grundlagen in den ersten beiden Semestern geht es in der Vertiefung um die bewusste Planung, Gestaltung, Kontrolle und Koordination von Innovation in Unternehmen. Betrachtet werden die Innovationsprozesse (von der Gewinnung innovativer Ideen, deren Überführung in Konzepte, die technische Realisierung der Konzepte bis hin zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen in Märkte) und aktuelle Facetten des Innovationsmanagements. Diese werden sowohl in ihren Grundlagen, als auch auf Basis aktueller Forschungs- und Praxiserkenntnisse analysiert (im Modul M21).

Innovative Ideen dank Innovations-Methodik: Design Thinking, TRIZ, Forecasting mit Szenarien, Trends und Innovationsmustern, Business Model Innovation und mehr…

Innovation sollte kein Zufall sein. Viele verschiedene Methoden von einfachen Kreativitätstechniken bis hin zu Ansätzen der human centered innovation sowie der systematic creativity erlauben die zuverlässige Generierung von innovativen Ideen und Konzepten. Produkte, Dienstleistungen, smarte Apps, innovative Geschäftsmodelle u.v.m. entwickeln Innovationsmanager & professionell mit solchen Methoden. Szenarien und Trends bieten Möglichkeiten zur Innovations- und Technologievorschau – sie erlauben die Beurteilung innovativer Konzepte und Ideen und inspirieren zu weiteren Innovationen (im Modul M23).

Der Fernstudiengang MBA Innovations-Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.

Stimmen zum Studiengang

Mr. Thorsten Lang, graduate of the Innovation Management program.

Herr Thorsten Lang Absolvent des Studiengangs Innovations-Management:

„Lange habe ich überlegt, was ich nach einer technischen Ausbildung und einem „technischen“ Bachelor machen soll. Habe für mich entschieden, dass mir ein „technischer“ Master nicht weiterhilft. Da die Themen Digitalisierung...."

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Mr. Rudolf Gerlinger, graduate of the Innovation Management program.

Herr Rudolf Gerlinger Absolvent des Studiengangs Innovations-Management:

„Ich arbeite in der Geschäftsleitung und nehme eine kaufmännische Gesamtverantwortung wahr...."

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Mr. Lukas Schmidt, graduate of the Innovation Management program.

Herr Lukas Schmidt Absolvent des Studiengangs Innovations-Management:

„Das mit einem Vollzeit-Job vereinbare Organisationsformat und Studienpensum, sowie das Angebot der Vertiefung Innovationsmanagement mit dem Abschluss MBA sind so in der Großregion einmalig. Da stand die Wahl schnell fest."

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Mrs. Carina Maurer, a graduate of the MBA program in Innovation Management

Frau Carina Maurer Absolventin des Studiengangs MBA Innovations-Management:

„Während meines Berufslebens kam ich immer wieder an den Punkt, an dem ich mir „mehr“ wünschte – mehr Weitblick über den Tellerrand hinaus..."

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Mr. Joshua Baker, graduate of the Innovation Management program.

Herr Joshua Baker Absolvent des Studiengangs Innovations-Management:

„Ich begann meine Online-Suche nach modernen Abschlüssen, die mir ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnen würden..."

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Mr. Eric Markowski at the on-site location Nürburgring.

Herr Eric Markowski Absolvent des Studiengangs Innovations-Management:

„Mir war früh klar, dass ich in meiner beruflichen Zukunft eine Management-Position in einem international tätigen Unternehmen besetzen möchte. Um die Geschehnisse am Markt bestmöglich analysieren..."

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Mr. Dr. Sebastian Prock, the first graduate of the MBA distance learning program in Innovation Management.

Herr Dr. Sebastian Prock, erster Absolvent des MBA-Fernstudiengangs Innovations-Management:

„Für mich war sowohl die kleine Gruppengröße und die damit verbundene individuellere Betreuung, als auch die langjährige Expertise der Dozenten ausschlaggebend für diesen Studiengang."

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Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Traditionelle Wertschöpfungskette
  • Neue Konzepte
  • Nachhaltigkeit in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen
  • Bedeutung und Deutung von Innovation
  • Prozesse und Abläufe im Innovationsmanagement
  • Innovation von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und Organisationen
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finanzen & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Innovations-Management

Modul 21: Innovations-Management in Unternehmen
  • Innovationsprozesse erfolgreich gestalten
  • Intellectual Property Management – Grundlagen des Rechts und des Umgangs mit Wissen, Geschäftsgeheimnissen und geistigem Eigentum
  • Wertebasiertes Innovationsmanagement
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit als prägende Innovationscharakteristika
  • Digital Disruption im Innovationsmanagement
  • Entstehung und Entwicklung innovativer Erfolgsunternehmen - Fallbeispiele
Modul 22: Personalführung als Teil einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur
  • Innovationsförderliche Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Kreativität verstehen und innovationsförderliche Führungskompetenzen entwickeln
  • New Work: Gestaltung innovationsförderlicher Arbeitsformen
Modul 23: Methodik für ein systematisches Innovations-Management
  • Innovations-Methodik TRIZ: Innovative Ideenfindung und Problemlösung
  • Innovations-Methodik DESIGN THINKING: Human Centered Innovation
  • Innovations-Vorschau mit Mustern, Trends und evolutionären Methoden

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium

Studienverlauf

1. Semester

Modul 1-3

20

ECTS

 

2. Semester

Modul 4-6

20

ECTS

 

3. Semester

Vertiefung

 
 
 

MBA Innovations-Management

Modul 21-23

20

ECTS

 

4. Semester Abschlussemester

Modul 13 und 14

30

ECTS

 

Dozenten

Adunka, Robert, Dr.-Ing.

  • Geschaftsführer der TRIZ Consulting Group GmbH, TRIZ Master – Practical (Nr. 97-P)
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Arnold, Wolfgang, Prof. Dr.

  • Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Lehrgebiete
  • Unternehmenssimulation, Unternehmensplanung, internes und externes Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Bartels, Ruth, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für Wirtschaftsinformatik.

Evertz, Axel, Dipl.-Ing.

  • Inhaber und Geschäftsführer „industrieplanung backes, München. Ingenieurbüro für Fabrik- und Logistikplanung“.
  • Lehrgebiete
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Fremgen, Martina, Dipl. Betriebswirtin (FH)

  • Studiengangskoordinatorin MBA Studiengänge
  • Projektleiterin "Erwachsenenweiterbildung" am Institut ed-media e.V.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragte im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragte im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Gronauer, Barbara, Diplom-Kulturwissenschaftlerin

  • Selbständig als Unternehmensberaterin.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragte im MBA Innovations-Management

Groß, Peter, Dipl.-Kaufmann

  • Selbständiger Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Strategieentwicklung, Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Teamentwicklung, Führung und Veränderungsprozesse
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Dozententätigkeit an der Universität Metz/Frankreich

Grüner, Andreas, Prof.

  • Professor an der Universität St. Gallen für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanz- und Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Programmleitung der Bachelor-Stufe Major BWL, Universität St. Gallen

Martin, Thomas A., Prof. Dr. rer.

  • Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein im Studienbereich Personalmanagement, Lehrgebiete: Rechnungswesen & Controlling sowie Personalmanagement. Autor von Fernstudien-Lerneinheiten zu Finanzen, Controlling und Accounting. Berufserfahrung in Automobilindustrie, Medienunternehmen und Steuerberatung.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge

Maier-Stahl, Christoph M., Dipl.- Päd.

  • Geschäftsführer der KOMQuadrat GmbH, Agentur für Kompetenzentwicklung Training-Coaching-Consulting
  • Gesellschafter der GQiB, Trainer, Dozent und Autor.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Piazolo, Marc, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für VWL, Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft.

Ruda, Walter, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Finanzen & Controlling sowie Mittelstandsökonomie. Wiss. Direktor des Zentrums für Mittelstands- und Gründungsökonomie (ZMG). Dozent in Master-Programmen an Universitäten in Buenos Aires sowie Santa Fe und in der ICSB-Academy, Washington, D.C. Ehemaliger langjähriger AR-Vorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.

Reuter, Bettina, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Betriebswirtschaft, Lehrgebiete Logistik und Betriebliche Leistungsprozesse; Wissenschaftliche Leiterin des Institutes ed-media e.V.; Studiengangsleiterin der MBA-Fernstudiengänge: Motorsport-Management, Vertriebsingenieur/in und Marketing-Management.

Schnittker, Frank, Dipl.-Ing.

  • Director Intellectual Property Manitowoc Cranes, Wilhelmshaven
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Schackmann, Patrick, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

  • Geschäftsführer Institut ed-media e.V.

Thurnes, Christian , Prof. Dr.-Ing.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern mit Schwerpunkten Produktion, Logistik und Innovation.

Wehler, Marco, MSc. Business Management

  • Lehrbeauftragter MBA Fernstudiengänge

Zettler, Dominik, MBA

  • Projektleiter CAD Factory Solutions.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote (mindestens 2,5 oder relative Note „C*“) in einem Studiengang an einer Hochschule oder Universität; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester und 210 ECTS beinhaltet haben. Soweit im Studium nicht 210 ECTS-Punkte erreicht wurden, können in der beruflichen Praxis oder durch Prüfungs- oder Studienleistungen aus anderen Studiengänge erworbenen geleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von 30 ECTS Angerechnet werden.
  • Der Nachweis über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Wenn Die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen / Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
  • Ein Nachweis über Englischkenntnisse, angelehnt an den Europäischen Referenzrahmen, spätestens bis zum Ende des ersten Semesters. (Hinweis: solange kein Nachweis vorliegt erfolgt die Zulassung nur unter Vorbehalt).
  • * Wenn die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.

Zulassungsvoraussetzungen für Personen ohne ersten Hochschulabschluss

  • Die Bewerber müssen über die Hochschulzugangsberechtigung gem. Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss) verfügen.
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens drei Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben.
  • Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden. Nähere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie hier. Der Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Kosten und Anmeldung

Master of Business Administration (MBA) Innovations-Management

  • Kosten des Studiums: 8.400 €
  • 1. bis 4. Semester jeweils 2.100 €
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule, Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
  • Der MBA Studiengang Innovation-Management kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Hochschulzertifikat Innovations-Management

  • 1. bis 3. Semester jeweils 2.100 €
  • Zur Erlangung des Gesamtzertifikates müssen alle Module der 3 Semester belegt werden.
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule.

Belegung von Einzelmodulen

  • Modul 1: Management-Framework 1000 €
  • Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte 590 €
  • Modul 3: Marketing-Politik und Strategie 545 €
  • Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung 1110 €
  • Modul 5: Market Research und Kundenmanagement 550 €
  • Modul 6: Economics & Quantitative Analysen 475 €
  • Modul 21: Innovations-Management in Unternehmen 430 €
  • Modul 22: Personalführung als Teil einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur 810 €
  • Modul 23: Methodik für ein systematisches Innovations-Management 895 €
  • Modulbelegungsplan

Semesterzertifikat (Belegung von 3 definierten Modulen)

  • Zertifikat Basic I (Module 1, 2 und 3) 2.100 €
  • Zertifikat Basic II (Module 4, 5 und 6) 2.100 €
  • Zertifikat Vertiefung Innovations-Management (Module 21 , 22 und 23) 2.100 €
  • Bitte beachten Sie, dass zuzüglich zu den Preisen der Zertifikate auch ein Studentischer Beitrag anfällt.

Studienbeginn

  • Sie können das Studium jeweils zum Wintersemester (Oktober) oder zum Sommersemester (April) aufnehmen.

Anmeldung

  • Eine Anmeldung ist nur Online möglich!
  • Den Antrag auf Zulassung zum Fernstudium stellen Sie beim Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH), Koblenz. Auf dem Antrag können Sie angeben, ob Sie das gesamte MBA-Studium absolvieren möchten oder das Weiterbildungs-Zertifikat erlangen wollen. Anmeldeschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester.