MBA-Fernstudiengänge

MBA Vertriebsingenieur/in

Das MBA-Fernstudium Vertriebsingenieur/in ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium.

Der Vertriebsingenieur/in stellt die Verbindung zwischen dem Kunden, dem Markt und dem eigenen Unternehmen dar. Er ist als Vermittler zwischen den Kundenanforderungen und den Angeboten des Unternehmens mitverantwortlich für die notwendigen Koordinationen der verschiedenen Funktionen zur Realisierung der Kundenwünsche, der Kundenzufriedenheit und für die Etablierung von Innovation am Markt und damit letztlich für den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens.

Die Studierenden erwerben ein solides Managementwissen sowie ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Management of Finance, Controlling & Accounting, Unternehmensplanung, Risikomanagement, Vertriebsorganisation, Kundenservice und Verkaufsförderung. Da Vertriebsingenieure/innen auch die Fähigkeit benötigen, guten Kontakt zu den Gesprächspartnern herzustellen, um Vertrauen für sich und ihr Unternehmen zu erzeugen, werden die notwendigen Kommunikations- und Sozialkompetenzen im Studium vermittelt.

Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte und Informationsaustausch auf unserer Lernplattform Ilias sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg.

Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken oder in Augsburg im Haus St. Ulrich statt.

Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.

Nach erfolgreichem Abschluss besitzen Absolventinnen und Absolventen mit den im Studium erworbenen Kompetenzen hervorragende Perspektiven, um im Management von Unternehmen tätig zu werden.

Der Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur/in ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.

Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Interne Logistik
  • Neue Konzepte
  • Supply Chain Management
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finanzen & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Vertriebsingenieur/in

Modul 7: Instrumente für den Technischen Vertrieb: Marketing Mix
  • Vertrieb und Distributions- Management
  • Gegenleistung und Preispolitik
Modul 8: Personal-, Projekt-, und Managementtechniken
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensplanung und Risikomanagement
Modul 9: Management des Technischen Vertriebs
  • CRM, E-Business
  • Vertriebsorganisation
  • Kundenservice
  • Verkaufsförderung

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium