MBA-Fernstudiengänge

MBA Intelligent Enterprise Management

MBA Intelligent Enterprise Management

Gestaltung des Intelligenten Unternehmens mit erfolgreicher Zukunft!

Seit mehreren Jahren verschwinden Berufsbilder, die durch den Einzug der Digitalisierung keinen Wertebeitrag mehr zum Unternehmenszweck leisten können. Die Covid-19 Pandemie hat die Digitalisierung von Schulen und Universitäten bis zu Unternehmen aller Branchen und privaten Haushalten maßgeblich beschleunigt. Damit verbunden ist auch eine generelle Neuorientierung und Neudefinition von Menschen und Organisationen. Es geht dabei nicht nur um digitale Technologien, sondern um die Transformation, d. h. die Veränderung der Prozesse in den Wertschöpfungsnetzen. Immer häufiger tauchen in der realen Unternehmenswelt und in den Medien Begriffe auf wie Künstliche Intelligenz, War for Talent, New Work, Self-Managed Teams, Generation Z, Open Innovation, Agenda 2030, neue Geschäftsmodelle, Design Thinking u.a.. Das MBA-Fernstudium Intelligent Enterprise Management ist ein weiterbildendes, internationales und berufsbegleitendes Studium, das diese Begriffe thematisiert, disruptive Trends als Herausforderung begreift und in einen strategischen Zusammenhang bringt. Es richtet sich an alle, deren Interesse und Aufgabenspektrum auf die Gestaltung und das Management von intelligenten zukunftsorientierten Unternehmen ausgerichtet ist. Unsere Studierenden entstammen allen Branchen, allen Ebenen einer hierarchisch strukturierten Organisation und allen Berufsfeldern.

Digitale Technologien: Künstliche Intelligenz, Maschinenlernen, Big Data, Cloud Lösungen und mehr…

Nach den MBA-Grundlagen in den ersten beiden Semestern stehen in der Vertiefung die Schwerpunktthemen Digitale Technologien, Sustainability und New Work in Verbindung mit der digitalen Transformation im Zentrum. Intensiv beleuchtet wird zunächst eine Auswahl digitaler Technologien, deren Anwendungsbereiche und deren Bedeutung im Hinblick auf die technologische Infrastruktur eines intelligenten Unternehmens. Das praxisnahe Grundlagenwissen zur Digitalisierung und die Case Studies aus der Branche Handel bieten vielfältige Möglichkeiten für Diskussionen und Teamarbeiten (Modul M24).

Sustainability: Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeits-Management Systeme, Cradle to Cradle Prinzip, Circula Economy, 17 UN Nachhaltigkeitsziele und mehr…

Digitalisierung und Nachhaltigkeitsthemen sind zur Gestaltung der Zukunft nicht unabhängig voneinander zu betrachten. Insbesondere die jungen Generationen mit der digitalen DNA haben einen starken Fokus auf nachhaltiger Lebens- und Arbeitsweise. Nach der umfassenden Einführung von Sustainability Management Strategien und Konzepten, wird das Thema Digitale Transformation und Nachhaltigkeit aus unternehmerischer Perspektive beleuchtet. Das Themenspektrum eröffnet insbesondere die Möglichkeit zur Diskussion von kreativen Lösungsansätzen für das Zusammenspiel von Digitalisierung und Sustainability Management von Organisationen (Modul M25).

New Work, neue Organisationsformen: Connectivity, VUCA, Holacracy, Unlearning Hierarchies, Transformation der Menschen und Organisationen und mehr…

Nach der Vertiefung der beiden Kernelemente Digitale Technologien und Sustainability Strategien erfolgt hier die Erweiterung um das Wissen über neue Arbeitsweisen und Organisationsformen von zukunftsorientierten Unternehmen, die dann eine Transformation der Organisationen und deren Menschen zu einem intelligenten Unternehmen ermöglichen. Zur Einleitung und Unterstützung des Transformationsprozesses gibt es eine Vielzahl von Methoden, die in Teamarbeit erprobt werden mit der Zielsetzung, neue Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle zu entwickeln (Modul M26).

Praxisnahes Fernstudium: Studienbriefe, Online-Learning, Workshops, VIEL INTERAKTION…

Das Studium ist modular aufgebaut. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte, Online-Informationsaustausch sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert den Lernerfolg. Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) in Zweibrücken statt.

Als Absolvent*in wirst Du mit den im Studium erworbenen Kompetenzen in der Lage sein, die Auswirkungen der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeitsstrategien im Zusammenspiel mit neuen Anforderungen an die Arbeitsweisen und an die Organisation zu verstehen und die Transformation zu intelligenten Geschäftsmodellen zu managen bzw. zu unterstützen.

Der Fernstudiengang MBA Intelligent Enterprise Management ist akkreditiert durch die Agentur AQAS.

Stimmen zum Studiengang

Herr Mathias Kemeter, erster Absolvent des Studiengangs MBA Intelligent Enterprise Management

Herr Mathias Kemeter, erster Absolvent des MBA-Fernstudiengangs Intelligent Enterprise Management:

Besonders wertvoll war für mich die Kombination aus digitaler Innovation und Führungskompetenz, die eine wesentliche Voraussetzung für die Konzeption und Umsetzung intelligenter Geschäftsprozesse darstellt...

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Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Traditionelle Wertschöpfungskette
  • Neue Konzepte
  • Nachhaltigkeit in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen
  • Bedeutung und Deutung von Innovation
  • Prozesse und Abläufe im Innovationsmanagement
  • Innovation von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und Organisationen
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finanzen & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Intelligent-Enterprise

Modul 24: Digitale Transformation und Technologien
  • Einführung: Entwicklung der digitalen Technologien
  • Digitale Technologien als Grundlage „Intelligenter Unternehmen“
  • Case Study: Digitale Transformation in Unternehmen ausgewählter Branchen
Modul 25: Digitale Transformation und Sustainability
  • Sustainability Management
  • Digitalisierung und Sustainability – eine unternehmerische Perspektive
  • Die 17 Sustainable Development Goals der Value Chain und Circular Economy
Modul 26: Digitale Transformation und Organisation
  • Digitalisierung und Organisation
  • Case Study: Digitale Transformation in Unternehmen
  • Digitale Transformation als Treiber für innovative Geschäftsmodelle

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium

Studienverlauf

1. Semester

Modul 1-3

20

ECTS

 

2. Semester

Modul 4-6

20

ECTS

 

3. Semester

Vertiefung

 
 
 

MBA Intelligent Enterprise

Modul 24-26

20

ECTS

 

4. Semester Abschlussemester

Modul 13 und 14

30

ECTS

 

Dozenten

Arend-Fuchs, Christine, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • International Management and Trade and Marketing
  • Tätigkeiten:
  • Fachbereichsrat BW
  • Fachkommission BW MBA-Fernstudiengänge
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Senatsausschuss für Gleichstellungsfragen

Arnold, Wolfgang, Prof. Dr.

  • Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Lehrgebiete
  • Unternehmenssimulation, Unternehmensplanung, internes und externes Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Behrendt, Stefan, Dipl. Kaufmann

  • Lehrbeauftragter im MBA Intelligent Enterprise

Fremgen, Martina, Dipl. Betriebswirtin (FH)

  • Studiengangskoordinatorin MBA Studiengänge
  • Projektleiterin "Erwachsenenweiterbildung" am Institut ed-media e.V.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragte im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragte im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Groß, Peter, Dipl.-Kaufmann

  • Selbständiger Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Strategieentwicklung, Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Teamentwicklung, Führung und Veränderungsprozesse
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Dozententätigkeit an der Universität Metz/Frankreich

Jacob, Michael, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • Informationsmanagement & Online-Marketing
  • Tätigkeiten:
  • Fachkommission BW Bachelor Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden (Fernstudiengang)
  • Course Board Master Pension Management und Sales Management
  • Fachkommission BW MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW Bachelor Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden (Fernstudiengang)
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW Master Pension Management und Financial Sales Management

Maier-Stahl, Christoph M., Dipl.- Päd.

  • Geschäftsführer der KOMQuadrat GmbH, Agentur für Kompetenzentwicklung Training-Coaching-Consulting
  • Gesellschafter der GQiB, Trainer, Dozent und Autor.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Martin, Thomas A., Prof. Dr. rer.

  • Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein im Studienbereich Personalmanagement, Lehrgebiete: Rechnungswesen & Controlling sowie Personalmanagement. Autor von Fernstudien-Lerneinheiten zu Finanzen, Controlling und Accounting. Berufserfahrung in Automobilindustrie, Medienunternehmen und Steuerberatung.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge

Piazolo, Marc, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • VWL, Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft
  • Tätigkeiten:
  • Empirische Marktforschung & Wahlumfragen
  • Medizintourismus (Health Economics)
  • Finanzmärkte (Länderrisikosysteme, Bankenkrisen)
  • Außenhandelspolitik
  • Experimentelle Ökonomie & Verhaltensforschung

Ruda, Walter, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • Finanz- und Rechnungswesen, Management, Planung und Controlling, Internationales Management, Marketing, Sport-Management, Unternehmensgründung & Entrepreneurship
  • Tätigkeiten:
  • Fachkommission BW Bachelor Betriebswirtschaft (Fernstudiengang)
  • Fachkommission BW MBA-Fernstudiengänge
  • Gründungsbeirat MBA-Fernstudiengänge Motorsport-Management, Sport-Management und Innovationsmanagement
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge

Reuter, Bettina, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • Logistik, RFID, Motorsport-Management
  • Tätigkeiten:
  • Studiengangsleitung Marketing-Management, Master
  • Studiengangsleitung Motorsport-Management, Master
  • Studiengangsleitung Sportmanagement, Master
  • Studiengangsleitung Vertriebsingenieur/in, Master
  • Fachkommission BW MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge

Roschy, Sabine, M.A. Sprach-und Kulturwissenschaften

  • Institut ed-media e.V., Lehrbeauftrage in den MBA Fernstudiengängen

Schackmann, Patrick, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

  • Geschäftsführer Institut ed-media e.V.

Thurnes, Christian, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • Logistik, Produktions- u. Innovationsmanagement - - - Opinnometh
  • Tätigkeiten:
  • Hochschulrat
  • Prodekan
  • Fachbereichsrat BW
  • Studiengangsleitung Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik und Produktionsmanagement (M.Sc.)
  • Course Board Bachelor
  • Fachausschuss Studium und Lehre BW
  • Fachkommission BW MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW Bachelor
  • Prüfungsausschuss Master WLP
  • Studiengangsleitung Innovations-Management (MBA)
  • Studiengangsleitung Technische Betriebswirtschaft (B.Sc)

Stenger, Daniel, Prof. Dr.

  • Lehrgebiete:
  • Unternehmenskommunikation, Marketing, BWL
  • Tätigkeiten:
  • Fachbereichsrat BW

Wagner, Jörg, Dipl. Informatiker

  • Lehrbeauftragter MBA Intelligent Enterprise

Wehler, Marco, MSc. Business Management

  • Lehrbeauftragter MBA Fernstudiengänge

Wypior, Anna, MBA Sustainability

  • Lehrbeauftragte MBA Intelligent Enterprise

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote (mindestens 2,5 oder relative Note „C*“) in einem Studiengang an einer Hochschule oder Universität; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester und 210 ECTS beinhaltet haben. Soweit im Studium nicht 210 ECTS-Punkte erreicht wurden, können in der beruflichen Praxis oder durch Prüfungs- oder Studienleistungen aus anderen Studiengänge erworbenen geleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von 30 ECTS Angerechnet werden.
  • Der Nachweis über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Wenn Die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen / Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
  • Ein Nachweis über Englischkenntnisse, angelehnt an den Europäischen Referenzrahmen, spätestens bis zum Ende des ersten Semesters. (Hinweis: solange kein Nachweis vorliegt erfolgt die Zulassung nur unter Vorbehalt).
  • * Wenn die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.

Zulassungsvoraussetzungen für Personen ohne ersten Hochschulabschluss

  • Die Bewerber müssen über die Hochschulzugangsberechtigung gem. Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss) verfügen.
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens drei Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben.
  • Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden. Nähere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie hier. Der Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Kosten und Anmeldung

Master of Business Administration (MBA) Intelligent Enterprise

  • Kosten des Studiums: 8.400 €
  • 1. bis 4. Semester jeweils 2.100 €
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule, Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
  • Der MBA Studiengang Intelligent Enterprise kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Hochschulzertifikat Intelligent Enterprise

  • 1. bis 3. Semester jeweils 2.100 €
  • Zur Erlangung des Gesamtzertifikates müssen alle Module der 3 Semester belegt werden.
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule.

Belegung von Einzelmodulen

  • Modul 1: Management-Framework 1000 €
  • Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte 590 €
  • Modul 3: Marketing-Politik und Strategie 545 €
  • Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung 1110 €
  • Modul 5: Market Research und Kundenmanagement 550 €
  • Modul 6: Economics & Quantitative Analysen 475 €
  • Modul 24: Digitale Transformation und Technologien 430 €
  • Modul 25: Digitale Transformation und Sustainability 810 €
  • Modul 26: Digitale Transformation und Organisation 895 €
  • Modulbelegungsplan

Semesterzertifikat (Belegung von 3 definierten Modulen)

  • Zertifikat Basic I (Module 1, 2 und 3) 2.100 €
  • Zertifikat Basic II (Module 4, 5 und 6) 2.100 €
  • Zertifikat Vertiefung Intelligent Enterprise (Module 24, 25 und 26) 2.100 €
  • Bitte beachten Sie, dass zuzüglich zu den Preisen der Zertifikate auch ein Studentischer Beitrag anfällt.

Studienbeginn

  • Sie können das Studium jeweils zum Wintersemester (Oktober) oder zum Sommersemester (April) aufnehmen.

Anmeldung

  • Eine Anmeldung ist nur Online möglich!
  • Den Antrag auf Zulassung zum Fernstudium stellen Sie beim Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH), Koblenz. Auf dem Antrag können Sie angeben, ob Sie das gesamte MBA-Studium absolvieren möchten oder das Weiterbildungs-Zertifikat erlangen wollen. Anmeldeschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester.