MBA Distance Learning

Testimonial Lisa Obermeier

Frau Lisa Obermeier

  1. Wie ist Ihr Werdegang? / Was machen Sie aktuell beruflich?

    Ich habe nach dem Abitur 2009 beim Bayerischen Rundfunk eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und parallel ein Abendstudium zur Betriebswirtin (VWA) belegt. Nach der Ausbildung war ich zunächst als Redaktionsassistentin bei Bayern 2 und bin jetzt seit 2017 in der Verwaltungsdirektion Assistentin des Direktors. Im Juli geht es bei mir allerdings in den Mutterschutz und dann in eine zweijährige Elternzeit, in der ich vorhabe den MBA zum Abschluss zu bringen.
     
  2. Warum haben Sie sich für den Vorkurs zur Eignungsprüfung entschieden? Hat Ihnen der Vorkurs weitergeholfen bei der Vorbereitung auf die Eignungsprüfung?

    Ich wollte mich in Richtung Marketing fortbilden und bin dabei auf den MBA Marketing-Management gestoßen. Es hat mir gefallen, dass ich hier die Marketing-Ausbildung mit einem akademischen Titel verbinden kann. Der Präsenzort fürs Studium Augsburg war ebenfalls ausschlaggebend. Weil mein Betriebswirt nicht als Bachelor gilt, habe mich dazu entschieden den Einstieg über die Eignungsprüfung in Verbindung mit dem Vorkurs zu versuchen. Der Vorkurs war dafür sehr wichtig, da einem hier die Inhalte zielgerichtet vermittelt werden und auch Schwerpunkte gesetzt werden. So konnte ich mich sehr gut auf die Eignungsprüfung vorbereiten.
     
  3. Welche Vorteile bietet der direkte Einstieg ins MBA-Studium nach bestandener Eignungsprüfung aus Ihrer Sicht?

    Der Vorkurs bereitet einen auch inhaltlich auf das anschließende Studium vor. Man ist dadurch bereits vertraut mit dem wissenschaftlichen Arbeiten und die Seminararbeiten fallen leichter. Außerdem bereitet es einen gut auf das Statistik-Modul vor.
     
  4. Wie sieht ihre weitere Karriereplanung nach dem erfolgreichen MBA Abschluss aus? Welche beruflichen Veränderungen stehen bei Ihnen an?

    Nach Abschluss des MBA Marketing-Managements möchte ich mich beruflich in Richtung Marketing weiterentwickeln. Den Plan habe ich tatsächlich schon länger, aber mir ist der Einstieg bisher nicht gelungen. Nun bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Titel und der Ausbildung zum MBA Marketing-Management, diesen Plan endlich realisieren kann.