MBA Distance Learning

Testimonial Dani Bechev

Herr Dani Bechev, Absolvent des MBA-Fernstudienganges Vertriebsingenieur/in

  1. Wie ist Ihr Werdegang/Was machen Sie aktuell beruflich?

    Studium an der Technischen Universität Ilmenau, B. Sc. und M. Sc. Fahrzeugtechnik mit Vertiefung Fahrzeugentwicklung und Produktion, Kunststofftechnik und Konstruktionstechnik.

    Aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität, Entwicklung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle für Investitionsgüter.

    Von 2015 bis 2019 MBA Vertriebsingenieur an der Hochschule Kaiserslautern.
     
  2. Warum haben Sie sich für ein MBA Vertriebsingenieur-Studium an der HS Kaiserslautern entschieden?

    Die Anforderungen an den Mitarbeitern ändern sich und werden immer höher und komplexer. Aktuelle Ergebnisse aus Studien zur Entwicklung des Arbeitsmarktes zeigen, dass die Mitarbeiter der Zukunft nicht nur fachlich sehr gut ausgebildet sein sollen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen brauchen. Da das reine Maschinenbaustudium begrenzte betriebswirtschaftliche Grundlagen, fast keine Soft Skills-Übungen, keine Verhandlungstechniken, Führungs- und Analysewerkzeuge sowie keine Marketing- und Vertriebssichtweise anbietet, habe ich mich für das MBA Vertriebsingenieur- Studium entschieden.
     
  3. An welche/s Vorlesung/Seminar erinnern Sie sich besonders gerne zurück und warum?

    Ich habe mit großem Interesse und Neugier alle Vorlesungen und Seminare besucht. Die Themen Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte, Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung, Personal-, Projekt-, und Managementtechniken sowie Management des Technischen Vertriebs waren für mich besonders interessant. Ich habe dabei Wissen und praktische Erfahrung gesammelt, die aus Sicht des Arbeitsmarktes einen sehr hohen Wert haben.
     
  4. Wie sieht ihre weitere Karriereplanung mit dem erfolgreichen MBA Abschluss aus? Welche beruflichen Veränderungen stehen bei Ihnen an?

    Nach Abschluss meiner Promotion und mit dem MBA-Abschluss werde ich nach Realisierung in der Industrie suchen.