MBA-Fernstudiengänge

MBA Sport-Management

MBA Sport-Management

Sport-Management: Machen Sie den Weg frei für eine erfolgreiche Karriere im Sport!

Das MBA-Fernstudium Sport-Management bietet eine herausragende Gelegenheit, Ihre Leidenschaft für den Sport in eine erstklassige berufliche Laufbahn zu verwandeln. Dieser weiterbildende, internationale Studiengang richtet sich an Personen, die bereits im Bereich Sport tätig sind und sich eine zukünftige Rolle im Sport-Management wünschen.

Vielseitige Kompetenzen im Sport-Management

Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen im Bereich der Organisation von Sportvereinen, Sportverbänden und Eventmanagement im Sport. Darüber hinaus werden Fähigkeiten in der Planung, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen vermittelt. Themen wie Personalführung, Ethik im Sport, der aufstrebende Bereich Social Media im Sport, Sportrechte- und Sportlervermarktung sowie Vertragsrecht sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Studienplans.

Flexibles Lernen für Ihren Erfolg

Das Studium folgt dem bewährten Ansatz des Blended Learning. Dies bedeutet, dass verschiedene Lernmethoden kombiniert werden, darunter Selbststudium, interaktiver Präsenzunterricht in kleinen Gruppen, Nutzung der Lernplattform Ilias sowie ein teilweise englischsprachiges Lehrangebot. Diese vielfältigen Ansätze sprechen unterschiedliche Lernstile an und gewährleisten einen nachhaltigen Wissenserwerb.

Praktische Erfahrungen am Nürburgring

Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) am Nürburgring statt. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglicht es den Studierenden, das erlernte Wissen in einer realen Umgebung anzuwenden und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre tragen zu einem erfolgreichen Lernprozess bei.

Ihre Zukunft im Sport-Management

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs verfügen Sie nicht nur über eine solide Managementausbildung, sondern auch über spezielle Fachkenntnisse im Bereich des Sport-Managements. Diese Kombination eröffnet Ihnen hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, sei es in Sportvereinen, -verbänden, bei der Eventplanung oder im aufstrebenden Bereich der Sportrechte- und Sportlervermarktung.

Qualität und Anerkennung

Der Fernstudiengang MBA Sport-Management ist stolz darauf, durch die Agentur AQAS akkreditiert zu sein. Diese Anerkennung unterstreicht die hohe Qualität und Relevanz des Studiengangs und gibt Ihnen das Vertrauen, dass Ihre erworbenen Fähigkeiten international geschätzt werden.

Stimmen zum Studiengang

Till Wöschler bei der U23 Europameisterschaften 2011 in Ostrava.

Herr Till Wöschler, Absolvent des Studiengangs MBA-Sport-Management:

„In den Klausurphasen sind die Pausen im Alltag nicht gerade üppig. Es gehört eine ordentliche Portion Disziplin dazu, sich in der "toten Nachmittagszeit" effektiv mit dem Lernstoff zu beschäftigen..."

Weiterlesen


Frau Megan Tandy, Absolventin des Studiengangs MBA Sport-Management im Interview mit Martina Fremgen, Studiengangskoordinatorin von ed-media e.V.

Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Traditionelle Wertschöpfungskette
  • Neue Konzepte
  • Nachhaltigkeit in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen
  • Bedeutung und Deutung von Innovation
  • Prozesse und Abläufe im Innovationsmanagement
  • Innovation von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und Organisationen
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finanzen & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Sport-Management

Modul 18: Organisation und Finanzierung im Sport
  • Grundlagen Organisation des Sports, Vereins- und Verbandsmanagement
  • Finanzierung im Sport
Modul 19: Personal-, Projekt- und Managementtechniken im Sport
  • Personalführung und Ethik im Sport
  • Projektmanagement im Sport
  • Planung, Organisation und Durchführung von Großevents
Modul 20: Marketing im Sport
  • Marktforschung und Social Media im Sport
  • Projektseminar Marktforschung
  • Sportsponsoring, Testimonials und Merchandising
  • Sportrechtevermarktung
  • Sportlervermarktung und Vertragsrecht

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium

Studienverlauf

1. Semester

Modul 1-3

20

ECTS

 

2. Semester

Modul 4-6

20

ECTS

 

3. Semester

Vertiefung

 
 
 

MBA Sport-Management

Modul 18-20

20

ECTS

 

4. Semester Abschlussemester

Modul 13 und 14

30

ECTS

 

Dozenten

Arnold, Wolfgang, Prof. Dr.

  • Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Lehrgebiete
  • Unternehmenssimulation, Unternehmensplanung, internes und externes Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Bartels, Ruth, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für Wirtschaftsinformatik.

Becker, Michael, Dr.

  • Berater von Organisationen , Verbänden und Sportlern, insbesondere im Berufsfußballsport
  • Generalbevollmächtigter der International Soccer Consulting S.A. in Luxembourg
  • Lehrgebiete
  • Angewandtes Management Sportrecht und Sportmanagement sowie Rechtsanwalt, Schwerpunkt Sportrecht und Vertragsrecht
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management

Evertz, Axel, Dipl.-Ing.

  • Inhaber und Geschäftsführer „industrieplanung backes, München. Ingenieurbüro für Fabrik- und Logistikplanung“.
  • Lehrgebiete
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Fremgen, Martina, Dipl. Betriebswirtin (FH)

  • Studiengangskoordinatorin MBA Studiengänge
  • Projektleiterin "Erwachsenenweiterbildung" am Institut ed-media e.V.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragte im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragte im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Frenger, Monika

  • Research Assistant am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management

Groß, Peter, Dipl.-Kaufmann

  • Selbständiger Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Strategieentwicklung, Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Teamentwicklung, Führung und Veränderungsprozesse
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Dozententätigkeit an der Universität Metz/Frankreich

Grüner, Andreas, Prof.

  • Professor an der Universität St. Gallen für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanz- und Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Programmleitung der Bachelor-Stufe Major BWL, Universität St. Gallen

Maier-Stahl, Christoph M., Dipl.- Päd.

  • Geschäftsführer der KOMQuadrat GmbH, Agentur für Kompetenzentwicklung Training-Coaching-Consulting
  • Gesellschafter der GQiB, Trainer, Dozent und Autor.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Piazolo, Marc, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für VWL, Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft.

Ruda, Walter, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Finanzen & Controlling sowie Mittelstandsökonomie. Wiss. Direktor des Zentrums für Mittelstands- und Gründungsökonomie (ZMG). Dozent in Master-Programmen an Universitäten in Buenos Aires sowie Santa Fe und in der ICSB-Academy, Washington, D.C. Ehemaliger langjähriger AR-Vorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.

Reuter, Bettina, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Betriebswirtschaft, Lehrgebiete Logistik und Betriebliche Leistungsprozesse; Wissenschaftliche Leiterin des Institutes ed-media e.V.; Studiengangsleiterin der MBA-Fernstudiengänge: Motorsport-Management, Vertriebsingenieur/in und Marketing-Management.

Schackmann, Patrick, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

  • Geschäftsführer Institut ed-media e.V.

Wehler, Marco

  • Marco Wehler, M. Sc,, Consulting

Zettler, Dominik, MBA

  • Projektleiter CAD Factory Solutions.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote (mindestens 2,5 oder relative Note „C*“) in einem Studiengang an einer Hochschule oder Universität; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester und 210 ECTS beinhaltet haben. Soweit im Studium nicht 210 ECTS-Punkte erreicht wurden, können in der beruflichen Praxis oder durch Prüfungs- oder Studienleistungen aus anderen Studiengänge erworbenen geleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von 30 ECTS Angerechnet werden.
  • Der Nachweis über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Wenn Die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen / Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
  • Ein Nachweis über Englischkenntnisse, angelehnt an den Europäischen Referenzrahmen, spätestens bis zum Ende des ersten Semesters. (Hinweis: solange kein Nachweis vorliegt erfolgt die Zulassung nur unter Vorbehalt).
  • * Wenn die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.

Zulassungsvoraussetzungen für Personen ohne ersten Hochschulabschluss

  • Die Bewerber müssen über die Hochschulzugangsberechtigung gem. Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss) verfügen.
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens drei Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben.
  • Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden. Nähere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie hier. Der Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Kosten und Anmeldung

Master of Business Administration (MBA) Sport-Management

  • Kosten des Studiums: 8.400 €
  • 1. bis 4. Semester jeweils 2.100 €
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule, Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
  • Der MBA Studiengang Sport-Management kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Hochschulzertifikat Sport-Management

  • 1. bis 3. Semester jeweils 2.100 €
  • Zur Erlangung des Gesamtzertifikates müssen alle Module der 3 Semester belegt werden.
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule.

Belegung von Einzelmodulen

  • Modul 1: Management-Framework 1000 €
  • Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte 590 €
  • Modul 3: Marketing-Politik und Strategie 545 €
  • Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung 1110 €
  • Modul 5: Market Research und Kundenmanagement 550 €
  • Modul 6: Economics & Quantitative Analysen 475 €
  • Modul 18: Organisation und Finanzierung im Sport 430 €
  • Modul 19: Personal-, Projekt- und Managementtechniken im Sport 810 €
  • Modul 20: Marketing im Sport 895 €
  • Modulbelegungsplan

Semesterzertifikat (Belegung von 3 definierten Modulen)

  • Zertifikat Basic I (Module 1, 2 und 3) 2.100 €
  • Zertifikat Basic II (Module 4, 5 und 6) 2.100 €
  • Zertifikat Vertiefung Sport-Management (Module 18, 19 und 20) 2.100 €
  • Bitte beachten Sie, dass zuzüglich zu den Preisen der Zertifikate auch ein Studentischer Beitrag anfällt.

Studienbeginn

  • Sie können das Studium jeweils zum Wintersemester (Oktober) oder zum Sommersemester (April) aufnehmen.

Anmeldung

  • Eine Anmeldung ist nur Online möglich!
  • Den Antrag auf Zulassung zum Fernstudium stellen Sie beim Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH), Koblenz. Auf dem Antrag können Sie angeben, ob Sie das gesamte MBA-Studium absolvieren möchten oder das Weiterbildungs-Zertifikat erlangen wollen. Anmeldeschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester.