MBA-Fernstudiengänge

Testimonial Florian Bilic

Herr Florian Bilic, Absolvent des Studiengangs MBA Marketing-Management

  1. Warum haben Sie sich für das MBA Marketing-Management-Studium an der HS Kaiserslautern entschieden?

    Nach meinem dualen Studium stand für mich fest, neben dem Beruf einen Master anzuschließen. Wegen des Schwerpunkts Marketing-Managements sowie dem wirtschaftlichen Bezug hat die bundesweite Recherche den MBA-Kurs in Zweibrücken ergeben. Mitentscheidend war dabei die mögliche Flexibilität, der Standort sowie das Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Vorteil bestand ebenfalls darin, dass ich das Studium direkt an mein Erststudium anschließen konnte. 
     
  2. Wie lief das Fernstudium zeitlich und organisatorisch für Sie ab?

    Mit dem Start zum Wintersemester begann das Studium. Danach waren der Verlauf sowie die Möglichkeiten ziemlich offen. Durch die gute Erreichbarkeit und die nette Betreuung durch ed-media e. V. konnten organisatorische Fragen schnell geklärt werden. Auch die zeitliche Verschiebung der Masterthesis im letzten Semester hat die Durchführung des MBA erleichtert. Parallel zum Beruf war dies von Bedeutung. 
     
  3. An welche/s Vorlesung/Seminar erinnern Sie sich besonders gerne zurück und warum?

    Alle Seminare waren auf ihre Weise interessant. Ganz besonders sind natürlich die praktischen Beispiele der Dozenten im Kopf geblieben. Ein besonderes Erlebnis war das Out-of-Campus Event in Florenz - auch wenn dadurch Mehrkosten entstanden sind.
     
  4. Was war für Sie bisher am interessantesten, welche Inhalte können Sie direkt in ihrem beruflichen Umfeld einsetzen?

    Am interessanten war für mich der Part des internationalen Marketings. Spannend waren auch die Soft-Skill-Teile des Studiums, wie bspw. der Part der interkulturellen Kommunikation. Diese konnte man direkt im Beruf umsetzen. 
     
  5. Was sind Ihre Karrierepläne?

    Erst einmal geht's mit voller Kraft weiter im aktuellen Job. Auf jeden Fall ist das Ziel möglichst bald Führungsverantwortung zu übernehmen.