MBA-Fernstudiengänge

Stimmen der Absolventen

Frau Carina Maurer Absolventin des Studiengangs Innovations-Management
  1. Wie ist Ihr Werdegang/Was machen Sie aktuell beruflich?

    Während meines Berufslebens kam ich immer wieder an den Punkt, an dem ich mir „mehr“ wünschte – mehr Weitblick über den Tellerrand hinaus, mehr methodisches Know-How und mehr Freiheit, meine Kompetenzen weiterzuentwickeln und diese auch sinnvoll einsetzen zu können. 

    Ich arbeite aktuell als Scrum Master in einem Konzern der Versicherungsbranche und begleite das Unternehmen bei einer agilen Transformation. Hierbei benötige ich sowohl methodisches als auch fachliches Know-How und natürlich auch die entsprechenden Tools und Techniken, um mein Umfeld zielorientiert weiterentwickeln zu können. Da mir die menschliche Komponente hierbei sehr wichtig ist, hat es mich umso mehr gefreut, dass der Studiengang Innovations-Management auch auf Soft Skills und unternehmenskulturelle Aspekte eingeht. Somit konnte ich die Theorie-Inhalte gleich optimal mit meinem Arbeitsalltag verzahnen und das Gelernte auch direkt in die tägliche Arbeit mit meinem Team einfließen lassen. 
     
  2. Warum haben Sie sich für ein MBA Vertriebsingenieur-Studium an der HS Kaiserslautern entschieden?

    Die Entscheidung für das Studium an der University of Applied Sciences Kaiserslautern habe ich bewusst getroffen: Ich habe hier auch bereits erfolgreich mein Bachelor-Studium absolviert und darüber hinaus hat mich sowohl der inhaltliche Aufbau des Studiengangs als auch die Struktur in Kleingruppen überzeugt. Da ich das Studium parallel zu meiner Vollzeit-Berufstätigkeit absolviert habe, war der zeitliche und organisatorische Aufbau mit den komprimierten Präsenzphasen für mich ideal. Durch die Präsenzphasen hatte ich die Möglichkeit, mein persönliches Netzwerk nachhaltig zu erweitern. 
     
  3. An welche/s Vorlesung/Seminar erinnern Sie sich besonders gerne zurück und warum?

    Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die ausgezeichnete Fachlichkeit der Dozenten – neben einer hervorragenden Betreuung konnte ich für mich aus jedem Gespräch wertvolle Inhalte für meine weitere berufliche Entwicklung mitnehmen. Sowohl die Unterstützung während des Semesters als auch im Rahmen der Master-Thesis war immer konstruktiv und umfassend.
     
  4. Wie sieht ihre weitere Karriereplanung mit dem erfolgreichen MBA Abschluss aus? Welche beruflichen Veränderungen stehen bei Ihnen an?

    Durch den erfolgreichen Abschluss mit dem Master of Business Administration in Innovations-Management eröffnen sich mir in vielerlei Hinsicht neue Möglichkeiten, weshalb ich den Studiengang gerne jedem weiterempfehlen kann, der sich für seine Zukunft eine große Bandbreite an Weiterentwicklungsmöglichkeiten schaffen möchte.